Hi
als Anregung aus dem gemütlichen Raum mach ich das Thema hier mal auf. Es gibt schon ein Thema mit Tipps gegen SVV das schon älter ist aber es kamen auch noch andere Situationen auf für die man sich Tipps für Selbsthilfe gewünscht hat. Hier können wir nochmal neu sammeln und es ist gebündelt für alle schneller zu finden wenn mal jemand was braucht. Wer Tipps oder Skills hat für zum beispiel Anspannung oder Ängste, gegen SVV oder bei Alpträumen kann die hier sehr gern mit allen teilen :)
LG
Maya
Skills sind für mich kein Wundermittel.
Sie machen Gefühle nicht einfach weg und sie lösen keine Probleme.
Für mich sind Skills eher wie Anker. Kleine Dinge, die mich festhalten, wenn Gedanken rasen oder ich mich selbst kaum noch spüre.
Es gibt Momente, da fühlt sich alles zu intensiv an. Oder komplett leer. Oder einfach nur falsch.
Nicht jeder Skill hilft mir immer. Manche fühlen sich erst mal komisch an. Manche helfen nur ein kleines bisschen.
Wieder im Körper ankommen:
Atmen & runterfahren:
Sinnesanker - riechen & schmecken :
Kopf beschäftigen, ohne Stress/Druck:
Geräusche und Stimmen:
Ablenkung, wenn der Kopf festhängt:
Spannungen rauslassen:
Skills bei starkem Drang zu Selbstverletzung
Skills nach Alpträumen:
Hey ihr
hier mal die Übersicht zu den Gewichtsdecken. :) Vielleicht hilft sie dir etwas. Ich glaube es kommt auch darauf an, wozu du die Decke nutzen möchtest. Also ob zum kurzfristigen Runterkommen oder den ganzen Schlaf. Meine Gewichtsdecke könnte für mich persönlich auch noch etwas schwerer sein, aber so wie sie jetzt ist, bin ich für den Anfang sehr zufrieden, da ich sie jetzt halt sowohl zum Schlafen als auch zum Beispiel am Schreibtisch, während ich etwas schreibe, zur Beruhigung nutzen kann. Mir wurde so eine Decke von meiner Mailberaterin empfohlen, und dann hatte ich sie mir zu Weihnachten gewünscht, und ich find das richtig toll. Also mir hilft die Decke. Solche Decken gibt es sowohl bei Amazon, als auch in anderen Shops, Meine ist von Amazon.
Leichte Gewichtsdecken (3-5 Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Mittlere Gewichtsdecken (6-8 Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Schwere Gewichtsdecken (9-11 Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Sehr schwere Gewichtsdecken (12 + Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Ich schicke nachher auf jeden Fall noch weitere Skills, aber wollt das schonmal schicken.
LG Fairy
Hi
Ich mach dann mal den Anfang :)
Bei Anspannung / Ängsten:
Rausgehen oder bewegen
Malen
Atemübungen ( gibts bei youtube einige angeleitete zum Beispiel von Mady Morrison)
Entspannende Musik hören (ich hab dafür eine playlist erstellt die bei mir passt)
je nachdem manchmal auch angeleitete Entspannungsübungen (gibts auch einige bei Youtube)
Body2brain App ( da sind viele kurze Übungen drin die das nervensystem beruhigen können und einen sich wieder besser spüren lassen und die man auch im alltag machen kann)
Fidget toys / stressbälle
Duftöle riechen ( zum Beispiel lavendel)
Bei SVV Drang:
Eiswürfel oder Tigerbalsam auf die Haut
Scharfe oder saure Bonbons / Gummibärchen
Gummiband am Handgelenk schnipsen lassen
Igelball in der hand
Kurz! ganz kalt duschen
Murmeln in den Schuh und ein bisschen damit laufen
Linien auf die Haut malen (ich mal manchmal dann kleine tattoos auf die haut die mir gut gefallen und ich nicht "zerstören" will)
Bei Alpträumen :
aufstehen und kurz ans geöffnete Fenster gehen
den Raum wechseln zum Beispiel kurz ins Bad und kaltes wasser über die Hände laufen lassen
Musik oder Podcast anmachen
Wenn ich lange nicht wieder einschlafen kann aufstehen und mich mit was kleinem beschäftigen ( zum Beispiel Schultasche packen für den nächsten tag oder eine schublade bisschen aufräumen)
Alptraum oder gedanken aufschreiben
Licht anlassen
Soweit erstmal es gibt sicher noch ganz vieles mehr was anderen hilft und man versuchen kann für sich selbst.
LG
Maya